Bodengestaltung in der Küche. Welches Fliesenformat sollten wir wählen?
Bodengestaltung in der Küche. Welches Fliesenformat sollten wir wählen?
26 August 2019

Bodengestaltung in der Küche. Welches Fliesenformat sollten wir wählen?

Die Küche ist das Herzstück des Hauses. Wir verbringen hier viel Zeit und nutzen sie sehr intensiv. Deshalb sollten wir bei der Einrichtung einer Küche darauf achten, Materialien von höchster Qualität zu verwenden, damit sie jahrelang hält. Welcher Boden für die Küche? Schauen Sie sich praktische Tipps an.

Fragen Sie sich, welcher Boden für die Küche geeignet ist? Küchenfliesen aus Feinsteinzeug sind nach wie vor die beliebteste Lösung für diese Art von Innenräumen. Sie werden nicht nur aus praktischen Gründen gewählt (z.B. im Gegensatz zu Holzböden sind sie pflegeleicht, weisen eine sehr geringe Wasseraufnahme auf und sind fleckabweisend). Unter den Küchenfliesen aus Feinsteinzeug finden wir viele Muster und Farbtöne, darunter in Beton-, Stein- und Holzoptik. Darüber hinaus sind die Fliesen in vielen Formaten erhältlich. Welches sollte man für die Küche wählen?

Küchenfliesen – welche Parameter sind zu beachten?

Was ist bei der Auswahl der Bodenfliesen für die Küche zu beachten? Sicherlich ist es wichtig, sich mit den Eigenschaften der für diese Art von Oberfläche vorgesehenen Fliesen vertraut zu machen. Bei der Entscheidung für Bodenfliesen für die Küche sollten Sie prüfen, ob die ausgewählten Kollektionen die folgenden Parameter aufweisen:

  • Abriebfestigkeit: mindestens 3. Klasse,
  • Härte: mindestens 5 6 nach der Mohs-Skala,
  • Pflegeleichtigkeit,
  • geringe Wasseraufnahme,
  • hohe Klasse der Fleckenbeständigkeit, mind. 4, die mit einfacher Reinigung verbunden ist,
  • Widerstandsfähigkeit gegen hohe Belastungen und mechanische Beschädigungen,
  • rutschhemmende Eigenschaften.

Zusätzlich können wir prüfen, ob es Fliesen in einer Kollektion gibt, die uns ermöglichen, das gleiche oder ähnliche Muster auf dem Boden oder an der Wand zwischen Schränken und Küchenarbeitsplatte zu verlegen. Es lohnt sich, diesen interessanten und modernen Übergangseffekt zu nutzen.

Welches Fliesenformat soll man wählen?

Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl der Fliesen ist die Beantwortung der folgenden Fragen:

  • Wollen wir Fliesen aus einer bestimmten Kollektion sowohl für Wände als auch für Böden verwenden?

In diesem Fall ist es ratsam, eine Kollektion für beide Oberflächen zu wählen. Feinsteinfliesen sind hier ideal – sie haben alle Parameter, die Bodenfliesen erfüllen sollten, und bieten außerdem die Möglichkeit, den dekorativen Effekt vom Boden auf die Wand zu „übertragen“. Eine einheitliche Oberfläche kann z.B. durch die Verlegung der Fliesen Apenino bianco im Format 60×120 cm auf dem Boden und im Format 60×60 cm an der Wand erreicht werden.

  • Wollen Sie den Innenraum optisch vergrößern?

Dieser Effekt ist leicht zu erhalten. Setzen Sie einfach auf großformatige Fliesen, die den Eindruck einer einheitlichen Oberfläche erwecken. Eine solche Oberfläche, die zusätzlich in einem hellen Farbton (z.B. in subtilem Beton) gestaltet ist, verleiht mehr Geräumigkeit. Für ein solches Ergebnis empfehlen wir die Verwendung von Fliesen im Format 60×120, z.B. aus der Kollektion Batista dust lappato.